Kopfzeile

Inhalt

Willkommen

Gemeindepräsidentin Claudia Gisler-Walker

Liebe Bürglerin, lieber Bürgler, liebe Besucherin, lieber Besucher

Herzlich willkommen auf der Website der Gemeinde Bürglen. Sie finden hier aktuelle Informationen über das Leben im Tellendorf – von A wie Alter bis Z wie Zuzug – und einen Überblick über Bürglen als Wohn-, Arbeits- und Gastort. Unter dem Online-Schalter können Sie viele Dienstleistungen bequem von zu Hause aus beanspruchen.

Die Wohnqualität in Bürglen ist ausgezeichnet. Die Gemeinde verfügt über Berg- und Talgebiete und erstreckt sich von der Reuss über den Chinzig bis Galtenebnet. Bürglen ist geprägt von der Landwirtschaft, verfügt mit dem «Neuland» auch über ein Industriequartier. Die ÖV-Verbindungen konnten in den letzten Jahren weiter ausgebaut werden.

Ich schätze sehr, dass wir das Naherholungsgebiet direkt vor der Haustüre haben. Das vielfältige Freizeitangebot lädt ein zum Wandern, Klettern, Skifahren oder Biken. Bürglen hat eine Schule für Primar- und Oberstufe – mit Mittagstisch und schulergänzendem Betreuungsangebot –, ein Altersheim, ein Jugendlokal, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Post- und Bankfiliale und eine Arztpraxis. Rund vierzig Vereine tragen zu einem attraktiven Dorfleben bei. Wir pflegen Traditionen, sind aber auch gleichzeitig offen für Neues. So ist der wohl älteste und berühmteste Bürgler, Wilhelm Tell, seit dem Jahr 2022 auch Werbeträger für den Tourismus in Bürglen – SENSATION(T)ELL.

Im Namen des Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung danke ich fürs Interesse an Bürglen.

Claudia Gisler-Walker, Gemeindepräsidentin

Icon