Kopfzeile

Inhalt

Sanierung alter Klausenweg

27. August 2025
Vom Montag, 8. September 2025 bis zirka Ende Oktober wird der alte Klausenweg erneuert. Das bringt einige Behinderungen sowie Sperrungen einzelner Abschnitte mit sich.

Der Fahrbahnbelag des alten Klausenwegs weist zahlreiche Schäden auf. Eine Sanierung drängt sich daher auf. Die Einwohnergemeinde Bürglen plant, den gesamten Belagsaufbau zu ersetzen. Zudem wird die Fahrbahn an zwei engen Stellen verbreitert. Im mittleren und nördlichen Abschnitt wird eine neue Strassenentwässerung mittels Versickerungsschächten erstellt. Die Stimmberechtigten haben an der Gemeindeversammlung im vergangenen November für die Sanierung einem Verpflichtungskredit von 285’500 Franken zugestimmt.

Die Vorbereitungsarbeiten starten voraussichtlich in der Woche vom 1. bis 5. September 2025. Diese Arbeiten beeinträchtigen die Verkehrsführung noch nicht. Der eigentliche Baustart ist für Montag, 8. September 2025 geplant. Das Bauende wird zirka Ende Oktober sein.

Aus Platzgründen muss der alte Klausenweg während der Bauzeit etappenweise für jeglichen Verkehr gesperrt werden. Für die Betroffenen wird ein Ersatz für das Parkieren bei der Balmermatte eingerichtet und zur Verfügung gestellt.

Der Fussverkehr muss aus Platzgründen ebenfalls umgeleitet werden. Die Gemeinde Bürglen bittet, die Signalisation vor Ort zu beachten. Die Zugänge zu den einzelnen Liegenschaften bleiben gewährleistet, jedoch ist Vorsicht und Rücksichtnahme erforderlich. Die Baustelle ist für Velos nicht passierbar.

Auch die Baudirektion Uri investiert in die Sicherheit des Strassennetzes und aller Verkehrsteilnehmenden. Daher nutzt sie die Gelegenheit, um die Gehwegüberfahrt beim Knoten Alter Klausenweg / Klausenstrasse zu sanieren sowie den Belag und die Randsteine im Bereich der Bushaltestelle zu erneuern.

Die Gemeinde Bürglen und die Baudirektion danken für das Verständnis für die entstehenden Verkehrsbehinderungen während den Sanierungsarbeiten.

Icon