
Veranstaltungen
>>> Die Klassenzuteilung für das Schuljahr 2010/2011 ist erfolgt.
>>> Hier gehts zur neusten Ausgabe der Bürgler Schulnachrichten.
>>> Beiblatt der Pfarrei: Termine Primarschule bzw. Termine Oberstufe
Schulfasnacht - N E U E F O R M
Im Schuljahr 2009/2010 galt erstmals die neue Regelung der Fasnachtsferien mit Beginn am Schmutzigen Donnerstag.
Der letzte Schultag vor den Fasnachtsferien stand ganz im Zeichen der Fasnacht.
Am Vormittag wurde in verschiedenen Ateliers gebastelt, geschminkt und sogar "gegässelt" (Katzenmusik-Gruppe, die durch die Gassen des Dorfzentrums zieht). Am Mittag verpflegten sich die Schüler/innen gemeinsam im Klassenzimmer und machten sich für den Umzug bereit. Für die Eltern und weiteren Interessierten standen morgens die Ateliertüren offen und am Mittag nutzten viele die Möglichkeit, sich am Mittagstisch zu verpflegen, wo sie von den Schüler/innen der 5. Primarklassen bedient wurden.
Den Höhepunkt des Tages bildete der beeindruckend grosse und sehr farbenfrohe Umzug der gesamten Schule mit der Katzenmusikgesellschaft.
Etliche Zuschauer/innen und Mitwirkende liessen den Nachmittag in der Kaffeestube der 3. KOST B in der Aula ausklingen.
Wir haben uns sehr über die rege Beteiligung der Eltern und die vielen Rückmeldungen gefreut und danken ganz herzlich!
Impressionen der diesjährigen Bürgler Schulfasnacht:






















3. Bürgler Erzählnacht
Auch die 3. Bürgler Erzählnacht von Freitag, 13. November 2009, lockte viele Interessierte an. Unter dem Motto "Als die Welt noch jung war ..." wurden in den Schulhäusern verschiedene Geschichten erzählt. Sich treffen, stärken und plaudern konnte man im Literatur-Café im Gemeindesaal. Ein besonderer Leckerbissen stellte die Videoerzählung von Urs Augstburger und Sven Furrer (Edelmais & Co.) in der Aula dar.
Themenabend "Mobbing im Umfeld der Schule"
Viele interessierte Eltern, Lehrpersonen und Mitglieder der Schulbehörde fanden sich am Dienstag, 12. Mai 2009, zum Themenabend Mobbing in der Aula ein.
Nach der Begrüssung und Einleitung durch Schulleiter Stefano Sommaruga referierte Frau Sylvia Guggisberg, Schulsozialarbeiterin und Mediatorin, zum Thema. Sie konnte den Anwesenden viele hilfreiche Informationen auf den Weg geben.
Wir beabsichtigen, künftig zwei bis drei Mal pro Jahr öffentliche Abendveranstaltungen zu aktuellen Themen im Schulumfeld zu organisieren.
2. Bürgler Erzählnacht von Freitag, 14. November 2008
Nach der Première im November 2007 wurde an der Schule Bürglen am Freitag, 14. November 2008, zum 2. Mal in Folge eine Erzählnacht durchgeführt.
Kurz nach dem Eindunkeln strömten unzählige Kinder mit deren Eltern auf das Schulareal, denn niemand wollte den Start der 2. Erzählnacht verpassen. In verschiedenen Schulzimmern und auch im Freien konnten 17 verschiedene Angebote zum Thema "Geschichten vom Wasser" besucht werden. Das Angebot umfasste nebst Schatten-Theater auch spannende Piratengeschichten, ein stimmungs-volles Wassergeräusch-Quiz, gruselige Sagen rund um den Schächen und die Reuss, wunderbare Wassermärchen und -geschichten, Wassermusik und Spiele mit "Feuerwasser" in der Arena.
Im Literatur-Bistro konnte man sich aufwärmen, unterhalten und köstlich verpflegen und so verging die Zeit zwischen 18 und 22 Uhr mit unzähligen Geschichten im Fluss. Müde aber glücklich konnten unzählige Kinder auf einen spannenden, interessanten Geschichten-Abend zurückschauen.
Die Schweizer Erzählnacht wird vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien (SIKJM) koordiniert und von Bibliomedia Schweiz und Unicef Schweiz unterstützt.
Die Schweizer Erzählnacht findet jeweils am zweiten Freitag im November statt und in der gesamten Schweiz werden unzählige Veranstaltungen zum Thema durchgeführt (im 2007 waren es gesamt-schweizerisch über 380 Angebote!). Mit der Erzählnacht will man Kinder und Jugendliche für Geschichten gewinnen und ihnen den Zugang zu Büchern erleichtern.
Ob an der Schule Bürglen auch im 2009 eine Erzählnacht stattfinden wird, steht zur Zeit noch in den Sternen. Träumen wir doch noch einwenig von der vergangenen Erzählnacht und freuen uns an den Geschichten, die wir hörten, sahen oder einfach erleben durften…
Zusätzliche Informationen zur Schweizer Erzählnacht findet man unter http://www.sikjm.ch/d/?/d/lesefoerderung/projekte/erzaehlnacht
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Das Bücherfest von Samstag, 31. Mai 2008, war ein voller Erfolg. Hier einige Impressionen...


























Projekt im Schuljahr 2007/2008
Das Schuljahr 2007/2008 war an unserer Schule das "Jahr des Buches". Das Zitat von
Andrea Bertschi-Kaufmann (Zentrum Lesen) "Lesen geht uns alle an!" wurde auf vielfältige Art und Weise gelebt und hatte im schulischen Alltag einen grossen Stellenwert.
Im und ausserhalb des Klassenzimmers wurde in vielfältiger Form mit Büchern gearbeitet, gelesen, geschrieben und gedichtet, erzählt und zugehört.
Nebst den zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Klassen gab es drei zentrale Pfeiler, welche in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden konnten.
- Die Suche nach Gönnerinnen und Gönnern und entsprechenden Finanzen soll es ermöglichen, die Schulbibliothek innerhalb des laufenden Jahres um 1000 Bücher attraktiver zu machen.
Inzwischen sind unzählige Beiträge von privaten und institutionellen Gönnerinnen und Gönnern eingegangen und es sind auch bereits ca. 400 neu angeschaffte Bücher in den Gestellen der Schulbibliothek zu finden.
Die Hauptsponsoren:
Wir freuen uns sehr - herzlichen Dank allen Gönnerinnen und Gönnern!- Pfarrei Bürglen CHF 3000.-- für 100 neue Bücher - pro juventute uri und Lusser Fonds Zürich CHF 3000.-- für 100 neue Bücher - Raiffeisenbank Schächental, Bürglen CHF 2500.-- für gut 80 neue Bücher - ABC-Bürotechnik AG, Adligenswil CHF 2500.-- für gut 80 neue Bücher
- Am 31. Mai 2008 wurde zum Abschluss des "Jahrs des Buches" das Bücherfest gefeiert. Unzählige Überraschungen führten die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Bücher. Wir freuen uns, dass so viele mit uns gefeiert haben.
- Am 16. November 2007 fand in Bürglen die 1. Erzählnacht statt. Unzählige Kinder, Jugendliche und Erwachsene zogen durch die Strassen und die Schulanlagen. Im Tell-Museum, der Pfarrkirche, dem Kirchgemeindehaus, in zahlreichen Schulzimmern wurden Märchen, Ritter-, Bibel- und andere Geschichten zum Besten gegeben. Im Freien konnten bei klirrender Kälte ein Feuerspektakel und eine Geschichte genossen werden. Im Oberstufenschulhaus gab es Leselandschaften, Liegestuhl-Geschichten und im Boot-Camp lernte man die Einsamkeit eines Erziehungslagers auf eindrückliche Art kennen. In den Kellermauern des altehrwürdigen Knabenschulhauses lernten Oberstufenschülerinnen und -schüler den Kleineren bei Schattenspiel und Gruselgeschichten das Fürchten.
Im Literatur-Café konnte man sich zwischenzeitlich aufwärmen, verpflegen, tratschen oder interessante Bücher, aktuelle Zeitungen oder den neusten Klatsch zu Gemüte führen.
Parallel, aber eher für Erwachsenem, konnte in der Aula der literarische Leckerbissen "der Erlkönig" von Walter Sigi Arnold genossen werden.
Einige Kinder hätten sich gewünscht, die Erzählnacht hätte etwas länger gedauert, aber vielleicht war es ja die erste Erzählnacht, aber nicht die letzte; wer weiss…
S P O R T P L A T Z L O C H
EINWEIHUNGSFEIER VON SAMSTAG, 5. MAI 2007
Nach rund einem Jahr Bauphase ist der Sportplatz Loch am Samstag, 5. Mai 2007, feierlich eingeweiht worden.
Unter dem grossen Vordach des neuen Betriebsgebäudes fanden die geladenen Gäste einen grosszügigen trockenen Platz, um das Mittagessen einzunehmen. Baukommissionspräsident Hans-Heinrich Zotz und Architekt Roland Müller hielten in ihren Reden Rückschau auf die Arbeiten der vergangenen Monate.
Frau Annemarie Biasini-Schuler, ehemalige Schulratspräsidentin, erinnerte an die Initiierung der Sportplatz-Sanierung. Danach übergab der Architekt Schulratspräsidentin Anneliese Stadelmann Moser feierlich den symbolischen Schlüssel zum Sportplatz. Pfarrerin Christine Dietrich und Pfarrer Wendelin Bucheli nahmen die eigentliche Einweihung des Sportplatzes vor.
Anschliessend präsentierten die Schülerinnen und Schüler bei Sportarten, wie Beachvolleyball, Street- und Fussball die Vielseitigkeit des neuen Sportplatzes. Als speziellen Programmpunkt wurde die schnellste Bürglerin/der schnellste Bürgler jeden Jahrgangs erkoren. Bei all dem liessen sich die Schülerinnen und Schüler die gute Laune und Motivation durch den Regen nicht verderben.
Etliche Eltern, Lehrpersonen und am Sportplatz interessierte Personen unterstützten die Schülerinnen und Schüler als Publikum bei ihren Aktivitäten.
Die vom Turnverein betriebene Festwirtschaft war beliebter Treffpunkt für einen gemütlichen Schwatz.
Die Freude und der Stolz über die gelungene Sanierung/Erweiterung des Sportplatzes Loch war allseits spürbar.
Impressionen von der Einweihungsfeier >>











